And the winner is …
DAF XD und XF Electric zum „International Truck of the Year 2026” gekürt
Die neue Generation von XD und XF Lkw von DAF hat die Auszeichnung „International Truck of the Year 2026“ erhalten. Harald Seidel, Präsident von DAF Trucks, nahm am Abend im Rahmen einer Preisverleihung auf der Messe Solutrans in Lyon, Frankreich, die renommierteste Auszeichnung der Lkw-Branche entgegen. Es ist die dritte Auszeichnung für DAF in nur 5 Jahren. Zuvor waren die neue Generation XF/XG/XG+ und XD 2022 und 2023 zum „International Truck of the Year“ gekürt wourden.
Gemäß den Regeln des International Truck of the Year (IToY) wird der Titel jährlich an das Fahrzeug vergeben, das in den letzten 12 Monaten eingeführt wurde. Ein weiteres Kriterium ist die Leistung des größten Beitrags zur Effizienz im Straßentransport. Die Beurteilung deckt dabei eine ganze Reihe von Kriterien ab. Darunter technologische Innovation, Komfort, Sicherheit, Fahrverhalten, Energieeffizienz, Umweltleistung und Gesamtbetriebskosten (TCO).
Ausgezeichnet für außergewöhnliche Effizienz
Die Jury setzt sich aus 23 führenden Journalisten aus dem Nutzfahrzeugbereich aus ganz Europa zusammen. Sie lobte die Lkw-Baureihen XD und XF von DAF für ihre außergewöhnliche Energieeffizienz. Darüber hinaus begeisterte sie deren fein abgestimmte und dennoch leistungsstarke Antriebsstränge sowie ihre fortschrittliche technische Architektur. Darüber hinaus wurden die preisgekrönten Fahrzeuge für ihre lange Reichweite, die vorteilhafte LFP-Batterietechnologie und den überragenden Fahrerkomfort ausgezeichnet.

Preisübergabe auf der Solutrans. Personen (v.l.n.r.): Bart Bosmans (DAF-Direktor Marketing & Vertrieb), Harald Seidel (DAF-Präsident), Jeroen van den Oetelaar (DAF-Chefingenieur Lkw) und Rob Appels (DAF-Direktor Kommunikation).
„Bei umfangreichen Probefahrten lobten Jury-Mitglieder den XD und den XF Electric für die Perfektion der Antriebsstränge und die fast nicht wahrnehmbaren Gangwechsel. Das modulare Fahrzeugkonzept, das eine große Auswahl an Batterie- und Achskonfigurationen bietet, ermöglicht Fahrern außergewöhnliche Flexibilität“, so Florian Engel, Vorsitzender der Jury des International Truck of the Year. „Mit dem neuen XD und XF Electric demonstriert DAF Trucks, dass die Kombination aus einem zentralen Elektromotor und einer traditionellen Hinterachse mindestens genauso energieeffizient sein kann wie ein Antriebsstrang mit einer e-Achse. Darüber hinaus bietet diese Konfiguration von DAF eine perfekte Gewichtsverteilung, sodass praktisch alle Anwendungsfälle über eine einzige technische Plattform abgedeckt werden können.“
Emissionsfreie Reichweite von mehr als 500 Kilometern
Die Lkw XD und XF Electric werden von den fortschrittlichen Elektromotoren EX-D1 und EX-D2 von Paccar angetrieben. Sie bieten eine Leistungen von 170 kW (230 PS) bis 350 kW (480 PS). Mit modularen Batteriepaketen von 210 bis 525 kWh bieten die 4×2- und 6×2-Zugmaschinen und -Lkw eine emissionsfreie Reichweite von über 500 Kilometern mit einer einzigen Ladung. Das steigert sich über 1.000 Kilometer pro Tag bei optimaler Ladeplanung.
Die Lkw XD und XF Electric von DAF wurden für den städtischen und regionalen Verteilerverkehr sowie für den Fernverkehr entwickelt und kombinieren ausgezeichnete Aerodynamik mit einem niedrigen Fahrerhaus, extrem tiefgezogenen Fenstern und fortschrittlichen digitalen Kamerasystemen für überragende Sicherheit und Sicht.
Weitere Artikel zu DAF Trucks lesen Sie -> hier
Foto: DAF Trucks Deutschland GmbH







