Eine Partnerschaft der Zukunft
Vom Wechselbrücken-Pionier zur effizienten Hoflogistik – TII KAMAG und Dachser
Zum 30-jährigen Jubiläum des KAMAG PrecisionMovers (ehemals „Wiesel“) hebt TII KAMAG die langjährige Zusammenarbeit mit dem führenden Logistikunternehmen Dachser hervor. TII KAMAG gehörte zu den ersten Unternehmen, die den Wechselbrückenhubwagen zur Serienreife brachten und damit einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung in der Logistik leisteten.
Mit der Einführung des KAMAG PrecisionMovers 1995 setzte TII KAMAG einen Meilenstein für die Logistik. Der PrecisionMover ist ein flexibler und zuverlässiger Wechselbrückenhubwagen, der für Effizienz auf dem Hof sorgt. Dachser nutzt den PrecisionMover seit vielen Jahren als Lösung für den Transport von Wechselbrücken an mehreren Standorten deutschlandweit und unterstützt so die hohen Anforderungen im schnellen Warenumschlag. „Als Pionier der Wechselbrücke verstehen wir die Bedeutung innovativer Transportlösungen,“ so André Bilz, Category Manager Truck, Trailer, Swap Body im Bereich Corporate Indirect Procurement bei Dachser. „Wir setzen ganzheitlich auf Lösungen, die Effizienz und Zukunftssicherheit vereinen.“
Die Einführung der Wechselbrücke
In den 1970er-Jahren transformierte Dachser die Logistikbranche mit der Einführung der Wechselbrücke. Thomas Simon, Schwiegersohn des Firmengründers Thomas Dachser, ließ sich von den ersten Containern der US-Armee in deutschen Häfen inspirieren und adaptierte das Konzept für den Lkw-Verkehr. 1971 führte Dachser die erste Wechselbrücke ein – einen Ladungsträger, der flexibel abgestellt und zwischen Fahrzeugen getauscht werden kann. Feste Abmessungen und ausklappbare Stützfüße sind dabei die charakteristischen Besonderheiten der Wechselbrücke. Diese Innovation reduziert Standzeiten und optimierte den Güterumschlag, was die Effizienz im gesamten Transportwesen erheblich steigert. Heute ist die Wechselbrücke ein grundlegender Standard in der Logistik.
Technologische Weiterentwicklung: Elektromobilität und autonome Systeme
Ein Fortschritt in der Zusammenarbeit zwischen TII KAMAG und Dachser ist der Einsatz des vollelektrischen KAMAG ePrecisionMovers, der an den Standorten in Hamburg und Erlensee im Einsatz ist. Der geräuscharme, emissionsfreie Wechselbrückentransporter verbessert die Umweltbilanz und reduziert die Lärmbelastung auf den Betriebshöfen. „Mit dem KAMAG ePrecisionMover gehen wir einen entscheidenden Schritt, um Nachhaltigkeit und Effizienz zu vereinen“, so André Bilz.
Ein weiteres Beispiel für die Innovationskraft der Partnerschaft ist das 2020 gestartete und 2024 erfolgreich abgeschlossene Forschungsprojekt SAFE20. Das Ziel dieses Projekts war die Entwicklung eines Sicherheitskonzepts für autonom fahrende Fahrzeuge auf Logistikhöfen. Durch die Kooperation beider Unternehmen wurden Lösungen erprobt, um den PrecisionMover autonom und sicher mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h über Betriebshöfe steuern zu können.
Weitere Artikel zu TII Group lesen Sie -> hier
Foto: TII Group







