Beitrag zur Dekarbonisierung
pfenning-Gruppe setzt auf Iveco S-Way CNG Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle
Die pfenning-Gruppe, Full-Service-Dienstleister für Supply-Chain-Lösungen des deutschen Mittelstands, erweitert ihren Fuhrpark um 16 neue Iveco S-Way CNG Sattelzugmaschinen. Dazu kommen vier neue Iveco S-Way CNG-Wechselbrückenfahrgestelle. Damit hat das Unternehmen jetzt auch CNG-betriebene Iveco Fahrzeuge im täglichen Einsatz und trägt so deutlich zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs bei. Durch den Einsatz von Bio-CNG aus der neu eröffneten Tankstelle in Zusammenarbeit mit OG Clean Fuels am Standort Nerdlen profitieren die Kunden von einem CO₂-neutralen Transport mit den umweltfreundlichen Iveco Gas-Lkw. Insgesamt zählt der Fuhrpark über mehr als 1.000 Einheiten.
Reichweite bis 800 Kilometer möglich
Die neuen 16 CNG-Fahrzeuge für die pfenning-Gruppe sind Iveco S-Way CNG Sattelzugmaschinen des Typs AS440S50T/FP. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich eine vollluftgefederte 4×2-Standard-Sattelzugmaschine mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 20 Tonnen, ein Active-Space-Fahrerhaus mit Hochdach sowie ein 500 PS starker xCursor-13-Motor nach Euro-VI-E-Norm mit CNG-Antrieb. Auf der linken und rechten Seite sind jeweils vier Gastanks mit einem gravimetrischen Füllvolumen von insgesamt 190 Kilogramm angebracht. Damit ist eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern möglich.
Zur Bestellung gehören auch vier Iveco S-Way CNG 3-Achs-Fahrgestelle des Typs AS260S50Y/FS-CM. Dabei handelt es sich um vollluftgefederte 6×2-Wechselbrückenfahrgestell mit einem Radstand von 4.800 Millimetern. Das technisch zulässige Gesamtgewicht beträgt 26 Tonnen. Fahrerhaus, Motorisierung und Gastanks sind anlog der Sattelzugmaschinen.
Individualausstattung
Alle Iveco S-Way CNG Fahrzeuge sind auf Kundenwunsch ab Werk zudem optimal auf die Anforderungen der Fahrenden zugeschnitten. Neben einer vollautomatischen Klimaanlage und einem Hi-Komfort-Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze bieten die Trucks für pfenning speziell ausgerichtet Lederlenkräder, Premium-Kühlschranke und einiges mehr. Das Shiny & Glossy-Frontgrilldesign, eine Sonnenblende sowie das LED-Scheinwerferpaket mit Nebelscheinwerfern inklusive Kurven- und Abbiegelicht komplettieren die Fahrzeuge.
„Mit den neuen Iveco S-Way CNG Sattelzugmaschinen und Fahrgestellen sowie der Inbetriebnahme der mit unserem Partner OG Clean Fuels errichteten Bio-CNG-Tankstelle gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Logistik. Für uns bedeutet das, ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung miteinander zu vereinen und unseren Geschäftspartnern tragfähige Lösungen für die Zukunft anzubieten”, sagt Michael Koch, Fuhrparkmanager bei pfenning logistics.
Weitere Artikel zur Iveco Group lesen Sie -> hier
Foto: Iveco Group







