Metzger übernimmt vierten vollelektrischen Lkw und treibt Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran
Seit Mitte Februar 2026 ist beim Logistikdienstleister Metzger ein MAN eTGX im regulären Einsatz. Das vollelektrische Fahrzeug ergänzt die bestehenden Modelle des Typs Volvo FH Electric im Fuhrpark. Der MAN eTGX überzeugt insbesondere durch seine hohe Energieeffizienz, eine praxisgerechte Reichweite von bis zu 500 Kilometern sowie ein modulares Batteriekonzept mit sechs Hochvolt-Batterien und 534 kWh installierter Kapazität. Dank moderner Ladefähigkeit mit hoher DC-Ladeleistung lassen sich Standzeiten minimieren und Einsatzzeiten maximieren.
Die Anschaffung erfolgt im Rahmen des Förderprogramms BW-e-Trucks, wobei 50 Prozent der Mehrkosten gegenüber einem konventionellen Dieselfahrzeug ausgeglichen wurden. „Bereits seit 2021 setzt Metzger erfolgreich auf Elektromobilität im schweren Nutzfahrzeugbereich und hat in diesem Zeitraum durchweg positive Erfahrungen im operativen Einsatz gesammelt. Mit der Integration des MAN eTGX erreichen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, sagt Geschäftsführer Johannes Metzger.
Konsequenter Ausbau der elektrischen Flotte
Der Ausbau der elektrischen Flotte wird konsequent fortgesetzt: In den kommenden drei Jahren sollen sechs weitere E-Lkw in Betrieb genommen werden. Ziel ist es, bis 2030 mindestens 50 Prozent der gesamten Lkw-Flotte zu elektrifizieren. Damit verfolgt Metzger stringent die unternehmenseigene Nachhaltigkeitsstrategie, die unter dem Leitmotiv „Charge the Future“ gebündelt ist.
Zur Umsetzung dieser Strategie wurden bereits zentrale Maßnahmen realisiert. Seit Dezember 2024 tanken sämtliche verbliebenen Verbrennerfahrzeuge ausschließlich HVO100. Zudem verfügt Metzger am Unternehmensstandort über vier eigene Schnellladesäulen, die eine leistungsfähige Ladeinfrastruktur für die wachsende E-Flotte sicherstellen Die Ladesäulen beziehen ihren Strom aus der eigenen Solaranlage, wodurch eine nachhaltige Energieversorgung sichergestellt wird. Tagsüber können auch externe E-Lkw die Ladesäulen nutzen. Damit unterstützt Metzger den Ausbau der Elektromobilität in der Region.
Weitere Artikel zu Elektromobilität lesen Sie -> hier
Foto: MAN Truck & Bus







