Premiere für E-Lkw am BER
Renault Trucks nutzt neuen Ladepark von TotalEnergies am Flughafen Berlin-Brandenburg
Mit der Eröffnung des ersten großen Flagship-Ladehubs von TotalEnergies am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) wird ein weiterer Eckpfeiler für die Elektromobilität im Straßengüterverkehr in Deutschland gesetzt. Mit dem neuen Ladehub schafft TotalEnergies die Voraussetzungen dafür, dass auch schwere Nutzfahrzeuge zuverlässig öffentlich laden können.
Der neue Ladehub in Schönefeld ist gezielt auf die Anforderungen von Flottenbetreibern und Spediteuren zugeschnitten. An drei Ladepunkten mit einer Leistung von jeweils bis zu 400 kW können Elektro-Lkw schnell und effizient geladen werden. Damit wird nicht nur der Einsatz im Verteilerverkehr, sondern auch im Fernverkehr praktikabler.
Für gewerblich eingesetzte E-Lkw gilt: Depotladen ist der erste Schritt. Doch um die Elektrifizierung großflächig voranzubringen, braucht es ergänzend öffentliche HPC-Ladestationen (High Power Charging/Schnellladestationen) an strategischen Standorten wie dem Flughafen BER. Der neue Ladepark von TotalEnergies ermöglicht genau diesen zweiten Schritt – eine flexible und verlässliche Versorgung der Fahrzeuge auch unterwegs.
Transformation gestalten
Jan Petersen, Geschäftsführer TotalEnergies Charging Solutions Deutschland GmbH: „Mit der neuen Ladestation am Flughafen BER eröffnen wir unseren ersten Flagship-Hub, an dem sowohl E-Autos als auch elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge und Lkw aufgeladen werden können. Neben unserem Angebot im Bereich Depotladen bauen wir so an wichtigen Verkehrsknotenpunkten leistungsstarke öffentliche Ladepunkte auf, um die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs weiter voranzutreiben. Damit unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden dabei, ihre CO₂-Emissionen zu senken, und leisten gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Transportsektors.“
Der Ladepark am BER ist somit ein wichtiger Baustein, um den Umstieg auf emissionsarme Transportlösungen für Spediteurinnen und Spediteure, Logistikunternehmen und Flottenbetreiber in der Hauptstadtregion und darüber hinaus zu beschleunigen. Renault Trucks verfügt über eine vollelektrische Modellpalette von 3,07 bis 44 Tonnen. Zudem verfolgt das Unternehmen einen innovativen Ansatz in der Kreislaufwirtschaft. Bestehende Dieselfahrzeuge rüstet man auf Elektroantrieb um, damit man Ressourcen schont und den CO₂-Fußabdruck weiter zu reduziert.
Weitere Artikel zum Thema Elektromibiltät lesen Sie -> hier
Foto: Max Lautenschläger