Zwei DAF XD 450 FAN 6×2 verrichten ihren kommunalen Winterdienst für die Stadt Bottrop
Bei der Kommune Bottrop mit ihrem Unternehmen BEST Bottrop Entsorgung und Stadtreinigung AöR wurden zwei DAF-Fahrgestelle der Baureihe XD für den kommunalen Winterdiensteinsatz aufgebaut, um den aktuellen Herausforderungen des Winters besser begegnen und so die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger gewährleisten zu können.
Der DAF XD der neuen Generation – bereits 2023 in der Dieselvariante zum „International Truck of the Year“ gekürt und nun im Jahr 2026 auch in der elektrischen Variante mit der besonderen Auszeichnung „International Truck of the Year“ gewürdigt – hat die technischen Voraussetzungen für den kommunalen Einsatz, und hier spezifisch als Abroller für den Winterdiensteinsatz mit den Streu- und Räumungstätigkeiten.
Bereit für den Winter
Die beiden DAF XD 450 FAN 6×2, die zusammen mit dem Aufbauer Tecklenborg Fahrzeugtechnik GmbH in Werne a. d. Lippe und dem DAF-Handelspartner Wietholt Nutzfahrzeuge GmbH in Dorsten für die Best Bottrop aufgebaut wurden, verfügen über einen 10,8-Liter-6-Zylinder-PACCAR-MX-11-Motor mit 449 PS, ein 12-Gang-TraXon-Automatikgetriebe sowie eine MX-Motorbremse. Zusätzlich haben beide Fahrzeuge die robuste Frontschürze verbaut.
Die beiden Lkw sind mit der kompletten Load-Sensing-Winterdienstanlage mit LED-Winterdienstbeleuchtung ausgestattet. Zudem besitzen beide eine abnehmbare Frontanbauplatte A5 für einen Schneepflug. Dazu kommt ein Meiller-Abrollkipper RS21.70 mit einer technisch möglichen Nutzlast von 21 Tonnen und Behälterlängen von 4,75 bis 7,0 Metern für Streugut. Außerdem verfügen sie über eine Bucher-Municipal-Kommunalhydraulikanlage. Hinzu kommt noch eine Kran-Container-Aufbauvorrichtung.
Alles bequem im Blick
Der DAF XD verfügt über eine große Windschutzscheibe und eine tief heruntergezogene Gürtellinie. Außerdem hat das Fahrzeug große Seitenfenstern mit sehr niedriger Rahmenhöhe sowie optional bestellbare Bordsteinfenster zur besseren Sichtbarkeit aller Verkehrsteilnehmer auf der Beifahrerseite. Dank des DAF Corner View ist auch die sehr gute indirekte Sicht garantiert, die gerade für ein kommunal genutztes Fahrzeug enorm wichtig ist.
Durch eine 270-Grad-Rundumsicht um das Fahrerhaus bis zum Ende des Aufbaus eliminiert der DAF Corner View sämtliche toten Winkel. Dazu bietet die Plattform der komplett neu konzipierten Kabine Fahrern durch die niedrige Fahrerhausposition einen bequemen Einstieg mit zwei Trittstufen. Das geräumige Day-Cab-Fahrerhaus mit einem Volumen von 6,3 Kubikmetern bietet Fahrern viel Bewegungsfreiheit in einem bequemen Arbeitsumfeld. Umfangreiche Einstellbereiche für Sitze und Lenkrad gewähren eine gute Fahrerposition.
Weitere Artikel zu DAF Trucks lesen Sie -> hier
Foto: DAF Trucks







