Volvo Trucks verkauft 10.000 gasbetriebene Lkw weltweit
Die Nachfrage nach gasbetriebenen Lkw von Volvo Trucks steigt kontinuierlich, da zahlreiche Märkte verstärkt auf alternative Kraftstoffe setzen und so ihre CO₂-Emissionen deutlich senken. Leistungsfähige Fahrzeugkonzepte, eine gute Kraftstoffverfügbarkeit und wettbewerbsfähige Preise machten 2025 zum bislang erfolgreichsten Verkaufsjahr dieser Antriebsvariante bei Volvo.
Seit Einführung der Technologie im Jahr 2018 hat Volvo Trucks weltweit mehr als 10.000 gasbetriebene Lkw ausgeliefert. Der größte Markt ist derzeit das Vereinigte Königreich, gefolgt von Deutschland, Schweden, den Niederlanden, Norwegen und Frankreich. Weitere Wachstumsmärkte sind Indien und Lateinamerika, wo die Verkaufszahlen kontinuierlich steigen.
Problemfreie Fahrt mit Bio-LNG
Die gasbetriebenen Motoren von Volvo Trucks sind für die schweren Baureihen Volvo FM, Volvo FH und Volvo FH Aero verfügbar und können ohne Probleme mit Bio-LNG (einem nicht-fossilen Gas aus organischen Abfällen, das verflüssigtes Erdgas ersetzt) oder konventionellem LNG betrieben werden.
„Die Gasmotorentechnologie von Volvo Trucks ist führend in Bezug auf Leistung, Drehmoment, Ansprechverhalten und Kraftstoffeffizienz“, sagt Jan Hjelmgren. „Wir sehen erhebliches Potenzial für gasbetriebene Fahrzeuge als wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem emissionsfreien Güterverkehr.“
Praxistaugliche Alternative
Die gasbetriebenen Lkw von Volvo können laut Hersteller mit einer Tankfüllung bis zu 1.000 Kilometer zurücklegen. Daher sollen sie sich sowohl für den Fernverkehr, den regionalen Verteilerverkehr sowie für Einsätze im Baugewerbe eignen. Sie stellen eine praxistaugliche Alternative zu anderen emissionsarmen Lösungen dar, insbesondere in einer Zeit, in der Transportunternehmen und Logistikkunden verstärkt auf nachhaltigere Optionen setzen.
Zahlreiche Länder verfügen inzwischen über ein gut ausgebautes Netz an Gastankstellen sowie einen schnell wachsenden Zugang zu Bio-LNG. Beispiele hierfür sind Deutschland, Norwegen, Finnland und Schweden, wo inzwischen alle Gastankstellen diesen Kraftstoff anbieten. Dies ermöglicht vielen Flottenbetreibern CO₂‑Reduktionen von bis zu 100 Prozent („Well‑to‑Wheel“).
Die Gasmotorentechnologie von Volvo Trucks basiert auf dem D13‑Antriebsstrang und erreicht eine dieselähnliche Leistung bei deutlich reduziertem CO₂‑Ausstoß. Volvo Trucks nutzt für seine gasbetriebenen Modelle die kraftstoffeffiziente HPDI‑Technologie (High Pressure Direct Injection) des Zulieferers Cespira. Das Gasmotorensystem verwendet eine geringe Menge Diesel als Zündkraftstoff. Wird hierfür HVO (Hydriertes Pflanzenöl) eingesetzt, können die CO₂‑Emissionen im Vergleich zu einem dieselbetriebenen Lkw um bis zu 100 Prozent („Well-to-Wheel“) gesenkt werden.
Weitere Artikel zu gasbetriebenen Lkw lesen Sie -> hier
Foto: Volvo Trucks







