eliso errichtet Schnellladenetz für Elektro-Lkw entlang deutscher Autobahnen
Im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die Autobahn GmbH des Bundes, errichtet eliso 25 Standorte mit insgesamt bis zu 180 Lkw-Ladepunkten in Norddeutschland. Die Standorte entstehen an unbewirtschafteten Rastanlagen entlang zentraler Verkehrsachsen des deutschen und europäischen Straßengüterverkehrs.
Erfahren im Ausbau der Ladeinfrastruktur
Als Teil von VINCI Concessions ist eliso ein erfahrener deutscher Ladeinfrastrukturbetreiber mit Fokus auf Hochleistungs-Ladeinfrastruktur. Bereits zuvor wurde eliso vom Bund mit der Errichtung und dem Betrieb von 800 Schnellladepunkten an über 100 Standorten in Nord-, Ost- und Mitteldeutschland im Rahmen des Deutschlandnetzes beauftragt. Die dabei gewonnene Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Ladeinfrastruktur für Pkw überträgt eliso nun auf die spezifischen Anforderungen schwerer Nutzfahrzeuge.
Die geplanten Ladeparks werden gezielt auf die Anforderungen elektrischer Lkw ausgelegt. Je nach Standort entstehen 3 bis 36 Ladepunkte mit Ladeleistungen von bis zu 1 Megawatt, ergänzt durch 400-kW-Schnellladepunkte für das Zwischenladen sowie 100-kW-Ladepunkte für das Laden über Nacht. Bei begrenzter Netzanschlusskapazität können lokale Batteriespeicher eingesetzt werden, um hohe Ladeleistungen zuverlässig und netzdienlich zu ermöglichen.
Ausbau in Deutschland und Frankreich
Umgesetzt werden die Standorte im Co-Branding mit Voltix, der Marke von VINCI Concessions für leistungsstarke Ladelösungen im Schwerlastverkehr. Parallel zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland plant Voltix auch den Aufbau entsprechender Standorte in Frankreich. Damit werden Voltix und eliso künftig internationale Ladekorridore für die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs bereitstellen. Ziel ist es, Lkw-Laden zuverlässig, planbar und einfach in den operativen Logistikalltag integrierbar zu machen. Somit entsteht eine wesentliche Grundlage für die Elektrifizierung und Dekarbonisierung des schweren Straßengüterverkehrs.
Über eliso GmbH
eliso entwickelt und betreibt öffentliche High-Power-Ladeinfrastruktur in Deutschland. Das 2016 gegründete Unternehmen errichtet und betreibt Ladeparks mit Ladeleistungen von bis zu 400 kW und ist einer der Betreiber im Deutschlandnetz. Weitere Informationen: www.eliso.io
Über Voltix
Voltix treibt als Tochtergesellschaft von VINCI Concessions die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs voran. Ziel ist es, den Umstieg auf elektrisch angetriebene schwere Nutzfahrzeuge zu beschleunigen. Dafür plant und realisiert Voltix öffentliche Ultra-Schnellladestationen, die speziell für schwere Nutzfahrzeuge entlang wichtiger Verkehrskorridore in Europa entwickelt werden.
Foto: eliso









