Neuerliche Zuwächse waren im Jahr 2019 bei den Schienenfahrzeugführern zu verzeichnen (+6,3 Prozent). Diese Ergebnisse beruhen auf einer Analyse der Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation sowie der Arbeitsbedingungen von Berufskraftfahrern, Schienenfahrzeugführern und Binnenschiffern, die das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) durchgeführt hat.
In allen Berufsbildern gewannen laut Analyse ausländische Fachkräfte absolut und anteilsmäßig weiter an Bedeutung. Begleitet wurde die Entwicklung von weiterhin steigenden Löhnen im Zuge neuer Tarifabschlüsse. Während sich die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge bei Lokführern im Jahr 2019 nochmals deutlich erhöhte (+22,2 Prozent), nahm sie bei Berufskraftfahrern (-2,6 Prozent) und Binnenschiffern (-8,2 Prozent) im Vorjahresvergleich ab. Im Zuge der Corona-Krise hat sich die Arbeitsmarktsituation deutlich verschlechtert. In allen betrachteten Berufsbildern war in den ersten Monaten des Jahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr ein deutlicher Anstieg der Arbeitslosen bei einem gleichzeitigen Rückgang der Stellenangebote zu verzeichnen.
Der vollständige Turnusbericht, der sich schwerpunktmäßig mit den Entwicklungen im Jahr 2019 befasst, steht ab sofort kostenfrei im Internet unter www.bag.bund.de als Download zur Verfügung.