Im derzeit stark wachsenden Agrarsegment gibt es immer mehr individuelle Anforderungen in Sachen Wendigkeit und Belastbarkeit und rund um den Entladevorgang. Zwei jüngst optimierte „Agrar-Spezis“ sind ein Beispiel für die kreativen Konzepte des Fahrzeugbauers. Ob Heckflügeltüren oder hydraulische Heckklappe? Ob Getreideschieber seitlich oder zentral? Ob Trichter innenliegend oder extern? All das sind Fragen, auf die der Kunde bei H&W Antworten und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten bekommt. Als Basis dient die optimierte Agrarbodengruppe mit einem sehr flexiblen Chassis. So ist bei jedem Lenksystem immer die beste Bodenfreiheit gegeben.
Cleveres Detail: Das Thema Reinigung der Fahrzeuge nach dem Transport, ist eine weitere maßgebliche Kundenanforderung. Dies hat dazu geführt, dass ergänzend ein Hochdruckreiniger im Fahrzeug angeboten wird. Der verbaute 30 m Hochdruckschlauch inklusive Schlauchtrommel ermöglicht die Reinigung des gesamten Fahrzeuges von innen und außen. Gespeist wird das System über einen 500 l Wassertank der unter dem Fahrzeug verbaut ist. Hydraulikeinheit und Schlauch sind dabei geschützt und optisch wertig in einer separaten Edelstahlkiste untergebracht.
Ein umfassendes Beleuchtungspaket, automatische Verdecksysteme, eine hydraulische und gewichtsoptimierte Heckklappe mit integrierte Getreidetrichter, sowie weitere Ausstattungsmöglichkeiten, etwa ein Luftmotor, der das automatische Zurückholen der Schiebewand ermöglicht, runden das Ausstattungsportfolio von H&W im Schubbodenbereich ab.
Dieter Göllner