HYMER-Steigtechnik bietet unter anderem Arbeitsbühnen, Podesttreppen, Plattformleitern und Lagerzugänge für Werkstätten an
Flexibilität bei Wartungsarbeiten an Nutzfahrzeugen: Die Wartung von Nutzfahrzeugen erfordert unterschiedliche Arbeitsabläufe und entsprechende Zugangslösungen. Für Wartungsarbeiten an Nutzfahrzeugen sowie für Tätigkeiten im Ersatzteillager kommen unterschiedliche Zugangssysteme zum Einsatz. HYMER-Steigtechnik hat dafür unter anderem Arbeitsbühnen, Podesttreppen, Plattformleitern und Lagerzugänge im Programm. Ein Online-Konfigurator ermöglicht es, die Systeme auf verschiedene Fahrzeugtypen und Einsatzbedingungen abzustimmen.
Je nach Fahrzeugklasse unterscheiden sich die Anforderungen an die Wartungstechnik erheblich. „Ein Reisebus, ein Kleintransporter oder eine Sattelzugmaschine stellen völlig unterschiedliche Anforderungen an Zugang und Arbeitsbereich. Unser Baukastensystem ermöglicht es, diese Anforderungen mit normgerechten Steigtechniklösungen gezielt abzudecken“, sagt Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG.
Flexibel zwischen Transportern und Grubenplätzen
Für Wartungsarbeiten an Kleintransportern und leichten Nutzfahrzeugen zahlt sich Beweglichkeit aus: Die fahrbare, einseitig begehbare Podesttreppe mit schwenkbaren Federrollen lässt sich problemlos zwischen Hebebühnen und Grubenplätzen bewegen. Die 600 x 800 Millimeter große Plattform schafft ausreichend Platz für Wartungsarbeiten an Motorhaube, Ladefläche oder Dachaufbauten. Ein magnetisches Frontblech hält Werkzeug und Kleinteile griffbereit und unterstützt so einen zügigen Arbeitsablauf. Auch auf kommunalen Bauhöfen, etwa bei der Wartung von Unimogs, Kehrmaschinen oder Winterdienst-Lkw, profitieren die Teams von dieser Beweglichkeit.
Wartungsbühnen für Sattelzugmaschine und Lkw
Bei Sattelzugmaschinen verlagert sich die Wartungsaufgabe auf Fahrerhausdach, Windleitsysteme und Aufbauten, häufig direkt am Werkstattplatz. HYMER-Steigtechnik hat dafür Arbeitsbühnen im Programm, die stufenlos, per Handkurbel oder elektrisch, höhenverstellbar sind und sich über einen Leiterzustieg oder eine automatisch höhenangepasste Vierholmtreppe sicher besteigen lassen. Eine selbstschließende Durchgangssicherung am Plattformeinstieg, abnehmbare Steckgeländer sowie durchgehender Stoßschutz an Holm und Längsseiten tragen zum Schutz von Personal und Fahrzeug bei. Die geriefte Aluminium-Plattform erfüllt die Rutschhemmungsklasse R11 und ist an DIN EN 131 sowie DIN EN ISO 14122 angelehnt. Die Arbeitsbühnen werden vormontiert geliefert.
Für punktuelle Wartungsarbeiten, etwa am Kühlergrill, an der Frontscheibe oder im Motorraum, empfiehlt sich die Plattformleiter HYMER Protect. Umlaufende Absturzsicherung und eine selbstschließende Sicherheitstüre lassen beide Hände frei, während die großzügige Standplattform auch bei längeren Arbeiten ausreichend Bewegungsraum schafft. Kipprollen erleichtern das Umsetzen der Leiter durch eine einzelne Person. „Viele Wartungsschritte lassen sich nur mit freien Händen sicher erledigen. Genau dafür ist die Protect-Serie gemacht“, so Christian Frei.
Steigtechnik fürs Ersatzteillager
Auch abseits der Werkstatt gehört Steigtechnik zum Wartungsalltag: Im Ersatzteillager sorgt die Regalanhängeleiter für schnellen, sicheren Zugriff auf hochgelegene Lagerplätze, ohne dass feste Aufstiege den Gang blockieren. Für regelmäßige Zugriffe auf höher gelegene Lagerplätze kommt ein Stufenaufstieg ohne Plattform mit Handlauf zum Einsatz, der auch bei beengten Platzverhältnissen genutzt werden kann.
Alle genannten Produktfamilien lassen sich über den HYMER-Online-Konfigurator in Eigenregie planen: Nach Eingabe von Fahrzeugtyp, gewünschter Höhe und Einsatzbedingungen erzeugt das System in Echtzeit ein 3D-Modell samt passendem Angebot, von der einzelnen Seitenarbeitsbühne bis zur kompletten fahrbaren Podesttreppe. Da die Konfiguration auf normgerechten Standardkomponenten aus dem Baukastensystem beruht, ist die bestellte Lösung zügig kommissioniert und einsatzbereit für den nächsten Wartungstermin.
Weitere Artikel zum Bereich NFZ-Werkstatt
Foto: HYMER-Steigtechnik









